"Alle sieben Wellen" - mich hat keine gepackt

„Alle sieben Wellen“ – mich hat keine gepackt

…die Geschichte von Emmi Rothner und Leo Leike geht weiter. Daniel Glattauer setzt in seinem Roman „Alle sieben Wellen“ die Geschichte von zwei Menschen fort, die einander nie begegnet sind und dennoch nicht voneinander lassen können. Nach dem aprupten Ende der…


Genre: Belletristik, Gegenwartsliteratur, Liebesroman, Roman
Subjects: Affäre, Beziehung, Ehe, Einsamkeit, Familie, Lebenswege, Leidenschaft, Liebe, Schicksal
Ein Buch lässt mich ratlos zurück - Gut gegen Nordwind

Ein Buch lässt mich ratlos zurück – Gut gegen Nordwind

Mmh, mmh, mmh… Ich sitze vor den Tasten und weiß einfach nicht was ich schreiben soll. Mit „Gut gegen Nordwind“ hat Daniel Glattauer die hoch gelobte Version eines Briefromans geschrieben, der Eingang ins Theater gefunden hat und im Jahr 2006…


Genre: Belletristik, Gegenwartsliteratur, Liebesroman, Roman
Subjects: E-Mail, Ehe, Einsamkeit, Familie, Freundschaft, Leidenschaft, Liebe, Schicksal, Sehnsucht
Was für ein Debüt! "The Girls"

Was für ein Debüt! „The Girls“

„Wir wollen alle gesehen werden.“ Wir schreiben das Jahr 1969. Die 14-jährige Evie Boyd lebt eines von vielen Teenagerleben. Ihre Eltern haben sich scheiden lassen. Ihre Mutter ist auf dem Selbstfindungstrip. Ihr Vater irgendwie unnahbar. Evie fühlt sich ungesehen, ungeliebt,…


Genre: Belletristik, Gegenwartsliteratur, Roman
Subjects: Anerkennung, Einsamkeit, Familie, Freundschaft, Hippie-Zeit, Leben, Lebenswege, Liebe, Massaker, Mittelmäßigkeit, Sekte, Teenager, Zugehörigkeit
Ein MUSS für jeden Buchliebhaber: Der Schatten des Windes

Ein MUSS für jeden Buchliebhaber: Der Schatten des Windes

„…wenige Dinge prägten einen Leser so sehr wie das erste Buch, das sich wirklich einen Weg zu seinem Herzen bahne.“ Barcelona zu Zeiten der Franco-Ära, kurz nach dem Zweiten Weltkrieg. Der zehnjährige Daniel Sempere wächst nach dem Tod seiner Mutter…


Genre: Belletristik, Gegenwartsliteratur, Historischer Roman, Roman
Subjects: Angst, Barcelona, Bücher, Bücherliebe, Bürgerkrieg, Diktatur, Einsamkeit, Familie, Freundschaft, Gesellschaft, Krieg, Lebenswege, Leidenschaft, Liebe, Paris, Reue, Schicksal, Schriftstellerei, Spanien, Verlust
Tragikomischer Selbstverwirklichungstrip - Becks letzter Sommer

Tragikomischer Selbstverwirklichungstrip – Becks letzter Sommer

„Sie sind hier, weil Sie keine Entscheidungen treffen. Und das ist schlecht. Denn wenn Sie es nicht tun, dann tut’s das Leben für Sie. Und das Leben trifft oft die schlechteren Entscheidungen.“ Robert Beck steckt in einer Art Midlifecrisis. Er…


Genre: Belletristik, Gegenwartsliteratur, Roman
Subjects: Abenteuer, Angst, Einsamkeit, Freundschaft, Hypochonder, Leben, Lebenswege, Lehrer, Liebe, München, Musik, Mut, Selbstverwirklichung, Talent, Tod, Traum, Verlust
Very british - Ein untadeliger Mann

Very british – Ein untadeliger Mann

„Er war sagenhaft sauber. Geradezu ostentativ sauber. Der Rand seiner Fingernägel war reinweiß. Die wenigen Haare unter den Fingerknöcheln waren immer noch golden und wirkten stets wie frisch shamponiert, ebenso wie sein lockiges, immer noch rötlich braunes Haupthaar.“ Edward Feathers…


Genre: Belletristik, Britische Romane, Gegenwartsliteratur, Gesellschaftsroman, Roman
Subjects: Anwalt, Britisch, British Empire, Ehe, Einsamkeit, Empathie, England, Freundschaft, Gesellschaft, Hong Kong, Leben, Lebenswege, Liebe, London, Malaysia, Raj-Waisen, Schicksal, Sonderling, Tod, Trauer, Verlust
Ein ganzes Leben - ein großes Buch über die kleinen Momente des Glücks

Ein ganzes Leben – ein großes Buch über die kleinen Momente des Glücks

„Er konnte sich nicht erinnern, wo er hergekommen war, und letztendlich wusste er nicht, wohin er gehen würde. Doch auf die Zeit dazwischen, auf sein Leben, konnte er ohne Bedauern zurückblicken, mit einem abgerissenen Lachen und einem einzigen, großen Staunen.“…


Genre: Belletristik, Gesellschaftsroman, Roman, Selbstfindung
Subjects: Alpen, Einsamkeit, Glück, Krieg, Leben, Lebenswege, Liebe, Österreich, Schicksal, Sinn des Lebens, Tod, Trauer, Verlust
Was für ein Buch! "Vom Ende der Einsamkeit"

Was für ein Buch! „Vom Ende der Einsamkeit“

Also, ich nehme es gleich zu Beginn vorweg: ich habe ein neues Lieblingsbuch! „Eine schwierige Kindheit ist wie ein unsichtbarer Feind, dachte ich. Man weiß nie, wann er zuschlagen wird.“ Jules und seine Geschwister führen ein behütetes Leben im Münchener…


Genre: Belletristik, Gegenwartsliteratur, Roman
Subjects: Angst, Einsamkeit, erwachsen werden, Familie, Frankreich, Freundschaft, Geschwister, Hypochonder, Internat, Leben, Lebenswege, Liebe, München, Schicksal, Tod, Trauer, Verlust
Ein ganz neues Leben

Ein ganz neues Leben

Die Geschichte von Louisa geht weiter… Ein ganzes halbes Jahr hat Louisa Clark mit Will Traynor verbracht. Ein halbes Jahr, das ihr Leben – und sie selbst – komplett verändert hat. Nun muss sie ohne ihn zurecht kommen – mit…


Genre: Belletristik, Gegenwartsliteratur, Liebesroman, Roman
Subjects: Einsamkeit, Familie, Leben, Liebe, London, Tod, Trauer, Verlust, Zusammenhalt
Girl on the train

Girl on the train

Kennst du die Person, die dir am nächsten steht? Schon seit Hitchcocks Zeiten ist das das zentrale Thema zahlreicher Psychothriller. So auch in diesem Thrillerdebüt von Paula Hawkins, in dem es gilt, das Rätsel um eine verschwundene Frau zu lösen….


Genre: Belletristik, Gegenwartsliteratur, Roman, Thriller
Subjects: Angst, Einsamkeit, Familie, Leben, Leidenschaft, Liebe, Trennung, Verlust