Tausend Orte

Ich möchte künftig nicht mehr ausschließlich über Bücher schreiben. Ich habe meinen Blog Tausend Leben genannt, weil ich das Gefühl habe, mit jedem Buch ein neues Leben zu leben und mein Bewusstsein um neue, andere Lebensentwürfe und Biographien zu weiten. Aber neben Büchern gibt es eine zweite Leidenschaft von mir, die mir ebenfalls das Gefühl gibt, meinen Horizont in genau dieser Weise zu bereichern: das Reisen. Daher gibt es neben der Rubrik Tausend Bücher, in denen ich über meine literarischen Schätze schreibe, künftig auch die Rubrik Tausend Orte. Hier werde ich euch Urlaubsziele von fern und nah und tolle Ausflugsziele zeigen.

Ich liebe liebe liebe es zu reisen. Als ich Mama wurde, dachte ich zuerst nun sei die Zeit der Schwarzwald- und Camping-Reisen gekommen. Nichts gegen den Schwarzwald und nichts gegen Camping. Beides ist wunderschön. Aber ich hatte eben doch ein wenig die Befürchtung, dass Fernreisen und Abenteuerurlaub nun in weite Ferne gerückt sind. Mein Sohn ist jetzt 5 Jahre alt – und ich habe festgestellt: auch mit Kindern kann man die Welt entdecken. In einiger Hinsicht sogar viel besser – denn man sieht die Welt nochmal mit anderen Augen, wenn man Mama ist. Natürlich muss man den Reiseplan dem Alter und den Bedürfnissen seines Kindes anpassen, aber es ist möglich.

Dabei bedeutet reisen für mich aber nicht immer nur die weite Welt. Na klar, auch das, aber manchmal liegen wunderschöne Plätze auch ganz nah. Ich finde es einfach herrlich, neue Orte und die Schönheit der Welt und die Schönheit meiner eigenen Region zu entdecken. Ob fern oder nah – um uns herum gibt es so vieles zu sehen und zu erleben: schöne Plätze, spannende Abenteuer, inspirierende Menschen, andere Kulturen und Lebensformen. Und gemeinsam mit meinem 5-jährigen Sohn entdecke ich natürlich auch unsere wunderschöne Heimat, das Bergische Land und seine Umgebung, ganz neu.

Da für uns nächste Woche eine größere Reise ansteht, es geht nach Sri Lanka, hat mich ganz plötzlich die Lust gepackt darüber zu schreiben und so habe ich beschlossen, euch künftig an meinen Entdeckungen teilhaben zu lassen.

Dabei kann es zwar sein, dass unsere Reisen uns zum Camping nach Holland oder in das All Inclusive Hotel nach Griechenland führen – aber genauso gut kann es uns nach Schweden, Südafrika oder eben Sri Lanka verschlagen. Ab und zu mache ich mit meinen Freundinnen auch gerne mal einen Mädelstrip – mal so ganz egoistisch ohne Familie . Auch daran möchte ich euch künftig teilhaben lassen. Habt ihr Lust mit mir die Welt zu entdecken?

Reisen und Bücher. Für mich passt das ganz gut zusammen. Ich hoffe für euch auch? Ok, bis ich meine tausend Leben gelebt habe, dauert es wohl noch ein Weilchen – und bis ich hier tausend tolle Orte dokumentiert habe wohl auch.

Aber egal. Ich fange einfach mal an.

Und hier gelangt ihr zu meinen Reisetipps und Ausflugstipps

%d Bloggern gefällt das: