Wir suchen das beste Romandebüt 2017

Wir suchen das beste Romandebüt 2017

Ich bin froh und stolz, in diesem Jahr Teil eines ganz besonderen Projektes zu sein. Gemeinsam mit anderen Literaturbloggern sind wir auf der Suche nach dem besten Romandebüt 2017. Der Literaturblog „Das Debüt“ lobte im letzten Jahr zum ersten Mal den Bloggerpreis für das beste deutschsprachige Romandebüt des Jahres aus und verlieh ihn an Shida Bazyar für ihren Debütroman „Nachts ist es leise in Teheran. In diesem Jahr geht die Suche weiter! Eingereicht werden können Debütromane, die erstmals im Jahr 2017 veröffentlicht werden. Einsendeschluss ist der 31. Oktober 2017.

“Debüt-Romane haben es auf dem Buchmarkt nicht immer leicht. Viele Leser halten an Altbewährtem fest oder bemerken die neuen Stimmen der Literatur gar nicht erst, weil vor allem den kleinen Verlagen oft die finanziellen Mittel fehlen, um die Erstlingswerke ihrer Autoren in der literarischen Öffentlichkeit zu positionieren. Doch auch wenn sie nicht immer präsent scheinen, es gibt jedes Jahr eine faszinierende Vielfalt an Debüt-Romanen, die es zu entdecken gilt. Mit diesem Bloggerpreis möchte das literarische Blog „Das Debüt“ herausragende Debütromane würdigen und ihnen die gebührende Aufmerksamkeit schenken.”

Es wird bereits gelesen, was das Zeug hält. Bislang wurden 53 Debütromane eingereicht. Aus allen eingereichten Romanen erstellt die Redaktion des Literaturblogs „Das Debüt“, bestehend aus Janine Hasse, Sarah Jäger und Dr. Bozena Anna Badura, eine Shortlist, die Mitte November veröffentlicht wird. Auf Grundlage dieser Shortlist stimmt dann die Jury der Literaturblogger über den diesjährigen Gewinner oder die diesjährige Gewinnerin ab. Ich freue mich sehr, dass ich mit von der Partie bin und gemeinsam mit anderen tollen Bloggern auf die Suche nach dem besten Debüt gehen darf. Und ich kann es gar nicht abwarten zu lesen.

Also schaut doch ab und zu mal vorbei und seht, welche Romane auf der Shortlist landen und wer letztendlich das Rennen macht. Der Gewinner wird am 1. Januar 2018 bekannt gegeben. Die Auszeichnung und das Preisgeld werden im Frühjahr 2018 im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung in Essen verliehen.

Hier geht’s zur Ausschreibung “Das Debüt 2017”